Wölkau

Foto R.Karsch 2009

Historisches

Einwohner: 209 (2019)
Gründungsjahr: 1318 wurde der kleine Ort am Silberbach erstmals erwähnt.
Eingemeindung: 1936

Bis zur Eingemeindung war der Ort viergeteilt. Er bestand aus einer Meißner Seite, die einen "Pickauer Anteil" und einen "Pottschapplitzer Anteil" hatte und der Oberlausitzer Seite mit "Rothnaußlitzer Anteil" und einem Teil von Thumitz, der ehemaligen Gaststätte "Sächsischer Reiter". Diese wurde 1990 geschlossen.

Quelle:
Gemeinde Demitz-Thumitz; Domsch, Hilke (GKZ Freiberg e.V.): "Das Granitdorf. Ein Blick in seine Vergangenheit. Demitz-Thumitz", 2011
Gemeinde Demitz-Thumitz: Broschüre über Demitz-Thumitz. mediaprint infoverlag gmbh Mering, 1. Auflage 2011

Gewerbe
Das Gewerbegebiet im Ortsteil Wölkau wurde 1990 errichtet und beherbergt derzeit eine Tankstelle, einen Supermarkt und weitere Unternehmen. Daneben gibt es noch kleine Handwerks- und Handelsbetriebe.

Gründer Gut Wölkau
Pferde- und Hoftheater
Homepage

Öffentliche Einrichtungen
Sportplatz mit Sozialgebäude