Herzlich willkommen auf den Seiten der Gemeinde Demitz-Thumitz
Herzlich willkommen in unserer "steinreichen" Gemeinde Demitz-Thumitz mit ihren neun Ortsteilen. Unsere Gemeinde befindet sich am Fuße des Klosterberges, einem Westausläufer des Lausitzer Berglandes.
In den früher vorwiegend landwirtschaftlich geprägten Ortsteilen verhalfen Granitabbau und dessen Verarbeitung viele Jahrzehnte Demitz-Thumitz zu wirtschaftlicher Blüte und überregionaler Bekanntheit.
Das Eisenbahnviadukt als markantes Zeugnis der langjährigen Tradition des Granitabbaus findet sich sowohl im Gemeindewappen als auch im neuen Logo „Demitz-Thumitz. Das Granitdorf" wieder. Seit über 100 Jahren werden in unserer Steinmetzschule Gesellen und Meister ausgebildet, die deutschlandweit, ja sogar weltweit ihr Wissen und Können einsetzen.
Im Jahr 2009 beteiligte sich unsere Gemeinde am Wettbewerb des LfULG "Sachsens Themendörfer" und wurde mit einem überzeugenden Konzept mit dem ersten Preis "Demitz-Thumitz. Das Granitdorf" ausgezeichnet und damit die Entwicklung zum Themendorf initiiert.
Demitz-Thumitz besinnt sich auf seine Wurzeln mit all seinen baulichen wie industriell-technischen Besonderheiten, den Rittergütern und Parkanlagen. Ein offenes Granitdorf mit seiner Geschichte wird zum erlebbaren Themendorf. Wir haben noch viel vor! Ein Besuch lohnt sich und probieren Sie dabei auch die regionaltypischen Steinarbeitergerichte in ausgewählten Gaststätten.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Bürgermeisterin Gisela Pallas
Der etwas andere Imagefilm über das Granitdorf Demitz-Thumitz!
Wissenswertes über Geschichte - Wirtschaft - Infrastrukur finden Sie hier!

Jahresprogramm 2018
Im Jahr 2018 sind wieder viele Veranstaltungen im Granitdorf Demitz-Thumitz geplant.
Link zum Veranstaltungskalender
Hier klicken!Werbung für das Granitdorf auf Elsterwelle
Die SGS Rundfunkgesellschaft mbH mit Sitz in Hoyerswerda hat einen kurzen Clip über das Granitdorf Demitz-Thumitz ins Netz gestellt.